Seite wählen

Über Uns

Andreas Ripke

Der Springreiter Andreas Ripke ist in Lohne (Oldenburg) geboren und reitet seit seinem 16. Lebensjahr. Bereits 1993 wurde ihm zusammen mit seiner jetzigen Ehefrau Cora Ackermann-Ripke das Reiterabzeichen in GOLD verliehen.

Seit 1995 ist der Pferdewirt/Reiten selbständig tätig auf der familieneigenen Anlage in Steinfeld/Schleswig-Holstein. Zu seinen größten Erfolgen zählen zahlreiche Platzierungen in Großen Preisen, wie z.B. Neumünster, Kiel, Oslo, Helsinki, Kopenhagen, Aarhus, Bremen, Münster, Dortmund… Weiterhin ritt er im Championat von Mannheim zum Sieg, vertrat 19 mal die deutschen Farben in  Nationenpreisen und nahm zweimal am CHIO Aachen (2002 und 2003) teil.

Seit einiger Zeit engagiert er sich zusätzlich als Trainer im Springsport auf nationaler und internationaler Ebene. Durch die mittlerweile erfolgreich reitenden Kinder Flemming und Theresa, widmet er sich begeistert der Förderung der Jugend im Springsattel.

Cora Ackermann-Ripke

Die Springreiterin Cora Ackermann-Ripke ist in Remscheid zur Welt gekommen und hat bereits als Kind mit dem Reiten begonnen. Seit 1995 lebt die einstige Deutsche Meisterin der Springreiterinnen und ausgebildete Groß- und Außenhandelskauffrau im schleswig-holsteinischen Steinfeld bei Schleswig und betreibt gemeinsam mit ihrem Ehemann Andreas Ripke einen Ausbildungs- und Handelsstall.
Der Gewinn der Deutschen Meisterschaften 1996 zählt zu den größten Erfolgen der Springreiterin. Mehrmals wurde sie auch Landesmeisterin von Schleswig-Holstein und Hamburg, gewann das Championat von Neumünster und etliche nationale und internationale Große Preise, z.B. in Altenhof 2005 und in Plovdix/ Bulgarien 1992. Zudem vertrat die Amazone drei Mal die deutschen Farben in Nationenpreisen.
Seitdem ihre Kinder Theresa (geb. 1997) und Flemming (geb. 2002) in den Sattel kletterten, kümmert sich Cora Ackermann-Ripke verstärkt um den sportlichen Werdegang der jungen Ripkes.

Flemming…

…geboren am 22.06.2002 und seit 2013 auch sportlich aktiv im Springsattel, wofür er das Fußballspielen aufgab. Mit seinem ersten erfolgreichen Sportpartner „Giunco“ wurde er im Jahr 2016 für die Europameisterschaft in Millstreet in der Altersklasse der Children nominiert und gewann dort die Einzelbronzemedaille.
Erfolgreich knüpfte er an den Juniorensport an. Mit seinen derzeitigen Turnierpferden „Dustinov“ und „Coranos“ konnte er bereits 10 S* Siege feiern sowie kürzlich den Titel als Landesmeister 2020.

Theresa…

…geboren am 23.06.1997 hat schon früh die Pferde in ihr Herz geschlossen. Im Jahr 2011 wurde sie mit Ihrem Sportpartner „Hergi“ für die Deutsche Jugendmeisterschaft in der Altersklasse der Children nominiert und platzierte sich in den Top 10. Von nun an war ihr Ehrgeiz geweckt. Mit ihrem Spitzenpferd „Calmado“ kann sie auf eine überaus erfolgreiche Junioren/Junge Reiter-Zeit zurückblicken. Bspw: Landesmeisterin, 2x Deutsche Meisterin, Mannschaftseuropameisterin, Verleihung des goldenen Reitabzeichens. Mit ihren aktuellen Sportpartnern „Charly Brown“ und „Capumonte“ ist sie zur Zeit auf Turnieren unterwegs. Vor kurzem konnte sie mit Charly den 4. Platz in der Damenkonkurrenz bei den Landesmeisterschaften belegen.Neben der Reiterei hat Theresa dieses Jahr ihre Ausbildung zur Versicherungskauffrau erfolgreich absolviert und hat nun in ihrem Beruf eine Festanstellung.